Foto©prokino

FINAL PORTRAIT

Britische Filmbiografie von Stanley Tucci mit Geoffrey Rush aus dem Jahr 2017

 

„Während einer Parisreise im Jahr 1964 wird der junge Schriftsteller James Lord gefragt, ob er für ein Porträt Modell sitzen würde. Geschmeichelt und fasziniert sagt er zu, denn es handelt sich bei dem Maler um niemand geringeren als Alberto Giacometti. Doch Lord hat keine Ahnung, worauf er sich da eingelassen hat. Schon bald erlebt der junge Amerikaner den faszinierend intensiven und stellenweise völlig chaotischen Schaffensprozess des weltbekannten Künstlers quasi am eigenen Leib. Das Bild will nicht fertig werden, und aus Tagen werden Wochen. Termine werden verschoben, weil der Meister gerade nicht in Stimmung ist oder lieber bei Rotwein im Bistro sitzt, als seiner Kunst nachzugehen. Weil er ganze Gesichtszüge wieder übermalt, sein Werk prinzipiell in Frage stellt. Oder erst einmal Konflikte zwischen Ehefrau und Geliebter lösen muss …“

„Ein großartiger Rush als exzentrischer Giacometti“ ZDF HEUTE JOURNAL

Künstlerische Begleitung:  

Andrea Blumör

Es wird eine besondere Freude sein, dieser ersten Künstlerin im neuen Jahr bei der „Arbeit“ zuschauen zu können und uns auf eine wunderbare und, im wahrsten Sinne des Wortes, malerische Art auf den Januar-Film einstimmen zu lassen. Mit ihrer filigran-zeichnerischen Performance wird Andrea Blumör uns live eine ganz eigene Welt der Bilder, der Einblicke und Momentaufnahmen aufzeigen, die dem großen Meister Giacometti als Hommage angedacht sein wird. Technik und zeichnerisches Können verschmelzen miteinander und es entsteht vor Ihren Augen ein spannendes neues Kunstwerk – lassen Sie sich überraschen!

Andrea Blumör ist in Hanau geboren und lebt und arbeitet in Offenbach am Main (Zollamt Studios). In den 80er und 90er Jahren studierte sie Soziologie und Drucktechnik in Frankfurt und Berlin und machte eine Ausbildung zur Industriemechanikerin in Essen. 2004 bis 2007 studierte sie Freie Kunst an der Freien Akademie der bildenden Künste AG in Essen. Ihre Studienreisen führte sie in die USA, nach China, Russland, Ghana, Algerien, Kenya und in den Senegal. Andrea Blumör stellt bundesweit und international aus und organisiert Ausstellungen und Kunstprojekte.

www.andreablumoer.com

13. Januar 2019, 19 Uhr

Foto©prokino

Vorschau:

17.03.2019 „The Best Offer“ (2013) von Giuseppe Tornatore mit Geoffrey Rush

MOVIEARTNEAT – Philosophie

MOVIEARTNEAT – Kulturhaus Frankfurt

MOVIEARTNEAT . Die besondere Filmvorführung mit Flying Buffet

Kuratorin: Oana Roseanu M.A. . E-Mail: info@movieartneat.de . www.movieartneat.de

Impressum